Schachverein Backnang weiter vorne

Am 7. Spieltag der Landesliga empfing die erste Mannschaft des Schachvereins den Vorjahreszweiten TSF Ditzingen, der aber in dieser Saison gegen den Abstieg spielt.

Die erste Entscheidung fiel dabei am 4. Brett, wo Volha Malatsilava wie gewohnt konzentriert agierte. Mit einem taktischen Kniff erbeutete sie zwei Läufer für einen gegnerischen Turm, danach war bald Schluß.

In jeweils ausgeglichener Stellung remisierten dann Bernhard Reichert (Brett 5), Alexej Mironov (Brett 6) und Norbert Pfitzer an Brett 2.

An Brett 7 verlor Kai-Markus Müller früh in der Eröffnung einen Zentralbauern, bereitete seinem Gegner aber große taktische Probleme, sodaß er die Partie zum Sieg noch wenden konnte. Jetzt benötigen die Murrtäler noch einen Sieg zum Gesamterfolg.

Dies gelang Willi Wolf am Spitzenbrett. Dessen Gegner spielte eine ungewöhnliche Eröffnung, brachte sich damit aber selber in Nöten und verlor letztendlich fast chancenlos. Ulrich Haag an Brett 4 gewann mit feinen Turmmanövern im Endspiel, nachdem sein Gegner aufgrund des schlechten Spielstands das zwischenzeitliche Remisangebot abgelehnt hatte. Damit fiel die Niederlage von Ernst Häußermann (Brett 8), bedingt durch Zeitknappheit, nicht mehr ins Gewicht.

Backnang gewann mit 5,5:2,5 Brettpunkten und verteidigte die Tabellenspitze. In der nächsten Runde steht das vorentscheidende Spitzenspiel gegen den Zweitplatzierten Stuttgarter Schachfreunde an.